MAC presents Edelgard Gerngross


DAS PROJEKT WURDE AUS PERSÖNLICHEN GRÜNDEN DER KÜNSTLERIN ABGESAGT

Fragiles, Feines, Gehäkeltes und Gestricktes, so präsentieren sich die Arbeiten der Künstlerin Edelgard Gerngross. Ob in Decken oder Säulen, das zarte Element kommt zum Vorschein, die weibliche Sicht der Dinge. Neben Garnen experimentiert die gebürtige Niederösterreicherin auch mit Draht und anderen Elementen. So entstehen z.B. Kästchen, die neben alten japanischen Stoffen, gewickelten Draht auch Kristalle enthalten. Simple betitelt mit "Kristall" zeigen die kleinen Kästchen Ihre volle Schönheit bei genauer Betrachtung. Es ist eine Klimax zu erkennen, die im Kristall gipfelt. Auch andere Kästchen gibt es, beispielsweise in rot gehalten, die die Verwundbarkeit der menschlichen (weiblichen) Seele wiederspiegeln.
Die aus Draht gehäkelten Objekte sind da schon wiederstandsfähiger und können locker über einen Baum drapiert werden um so die Verbindung zwischen Himmel und Erde anzudeuten.
Auch Fotos macht die vielseitige Künstlerin. Meist Landschaftsaufnahmen, die dann grossflächig ausgearbeitet und wenig bearbeitet (also möglichst natürlich) präsentiert werden.

Für den Wiedner Kultursommer öffnet Edelgard Gerngross ihr Atelier und im Park Planquadrat wird eine Installation zu sehen sein.


1. Juli 2022 16-20 Uhr Atelier
2. Juli 2022 11-19 Uhr Atelier, Park 14 – 19 Uhr

Atelier Heumühlgasse 13-15/17, 1040 Wien,
Park Planquadrat Margaretenstrasse 30, 1040 Wien

Mit freundlicher Unterstützung der BV Wieden und des Gartenverein Planquadrat.

Pic by (c) Markus Wörgötter